Spiele

Gespielt wird mit EA Sports FIFA 20 auf der Sony PlayStation 4. Die Spiele werden alle über ein Online-Freundschaftsspiel gespielt. Um den Gegner einladen zu können, müsst ihr euch vorher mit ihm im PlayStation-Network anfreunden.
Die Ergebniseintragung, Abwicklung und Organisation der Ligen erfolgt über diese Website.

Modus

Für alle Spiele dieser Online Liga ist in FIFA 20 der 85er Modus zu aktivieren, was bedeutet, dass jeder Spieler jeder Mannschaft eine Bewertung von 85 hat. Die Fähigkeiten der Einzelspieler (z.B.: schwacher Fuß, Arbeitsraten, …) bleiben erhalten.

>> Hier erfährst du mehr über den FIFA 85 Modus!

Mannschaftsauswahl

Jeder Spieler spielt mit seiner gewählten Mannschaft. Von den in FIFA 20 verfügbaren Teams stehen alle Klubmannschaften zur Auswahl (keine National-, All-Star-, oder Frauenteams).

Das ausgewählte Team kann und darf während des laufenden Ligabetriebs nicht mehr gewechselt werden, sonst droht ein Punktabzug!

Aufstellung, Taktik

Aufstellungen dürfen nur aus den in FIFA 20 vorhandenen Vorlagen ausgewählt werden. Taktiken dürfen individuell eingestellt werden, beachtet allerdings, dass ihr dafür im Online Freundschaftsspiel-Menü nur eine Minute Zeit habt.

Teilnahmegebühr

Um den Anreiz zu steigern und die Ernsthaftigkeit zu unterstreichen, wird für die Saison 2020 der  PineApps eLiga eine Teilnahmegebühr verlangt.

Der Betrag ist bar oder per Überweisung bis zum 31.12.2019 zu bezahlen. Die Kontodaten bekommen die Spieler nach der Anmeldung für die eLiga 2020 per Mail zugeschickt.

Spieleinstellungen

  • Mannschaftstyp: 85er Modus
  • Tageszeit: optimalerweise Abend
  • Wetter: heiter (sonnig)
  • Halbzeitlänge: 6 Minuten
  • Spielgeschwindigkeit: normal
  • Team: ausgewählter Klub

WhatsApp Gruppe

Alle Teilnehmer einer Spielklasse werden einer WhatsApp-Gruppe hinzugefügt. In diese Gruppe sind alle Teilnehmer nur leseberechtigt, nur die Turnierleitung schreibt in die Gruppe alle wichtigen Infos. (Spielpläne, PSN Namen & Telefonnummern, …)

Spieltag

Jeder Spieltag in dieser Online Liga geht von Freitag bis Sonntag, also ein Wochenende. Die Teilnehmer können innerhalb dieses Zeitraums selbst einen Spieltermin vereinbaren (via WhatsApp). Dazu schreibt ihr dem Gegner einfach per Privatnachricht, die Telefonnummer zum passenden PSN-Namen findet ihr in der WhatsApp-Gruppe.

Deadline

Wurde das Spiel nicht im dafür vorgesehenen Zeitraum gespielt, hat man als Deadline 2 weitere Spieltage (= 2 Wochen) Zeit das versäumte Spiel nachzuholen.

Beispiel
Spieltag 1 (FR 10.01 – SO 12.01.): Spiel wird nicht gespielt
letztmöglicher Spieltermin für Spieltag 1 = SO 26.01.

Wurde das Spiel bis zum Ende der Deadline nicht ausgetragen, wird es am darauffolgenden Montag mit einem 0:3 bzw. einem 0:0 und Punktabzug
(-1 P pro Spiel)
bewertet. (Näheres dazu bei 11. Punktabzug)

Sonderfälle

Ist ein Teilnehmer längere Zeit verhindert, oder tritt ein privater Zwischenfall/ Notfall ein, ist das ehestmöglich der Ligaleitung mitzuteilen. Wird das nicht bekannt gegeben, werden nach Ablauf der Deadline die Spiele mit 0:3 und Punktabzug gewertet.

Punktabzug

Ein Punktabzug von -1 Punkt pro Spiel tritt ein, wenn…

sich ein Spieler trotz aktiver Bemühungen des Gegners um eine Terminvereinbarung

  • nicht meldet,
  • jeden vorgeschlagenen Termin ablehnt oder nicht wahrnimmt,
  • und die Deadline für den betreffenden Spieltag abgelaufen ist
    = 0:3 und -1 P pro Spiel

sich beide Spieler

  • nicht um das Stattfinden des Spiels kümmern,
  • innerhalb der Deadline keinen für beide Spieler geeigneten Spieltermin finden
    = 0:0 und -1 P pro Spiel für beide Spieler

ein Spieler die Regeln verletzt,
z.B.: durch Teamwechsel, Änderung der Spieleinstellungen, …

= 0:3 und -1 P pro Vorfall, höhere Strafe bei Wiederholung

! Der Aktive Spieler muss bei Nichtmeldung des Gegners eine angemessene Zeit vor Ablauf der Deadline die Ligaleitung kontaktieren und den Vorfall melden. (inkl. Screenshots des Chatverlaufs als Beleg)

! Verletzt der Gegner die Regeln liegt die Beweislast beim Geschädigten. Zur Beweissicherung und Absicherung kann man den Videoclip vom Spiel verwenden, den die PlayStation aufzeichnet. Dazu müsst ihr nach dem Spiel mit der Share-Taste den Videoclip speichern und folgende Einstellungen auf der Konsole empfehlen wir: (PS4: Einstellungen à Teilen und Übertragungen à Länge des Videoclips = 60 Minuten)

Technische Störungen

a) Internetverbindung:

Sollte die Internetverbindung abbrechen, müssen wir das Spiel leider als verloren werten (mindestens 0:3 oder höher, je nach Spielstand).

Diese Maßnahme soll Betrugsversuche unterbinden und ein Anreiz für alle Teilnehmer sein, nur mit guter Internetverbindung ein Spiel zu beginnen.

b) sonstiger systembedingter Abbruch:

Sollte das Spiel (aus irgendwelchen Gründen) hängen bzw. stocken, solltet ihr bitte am Beginn des Spiels das Spiel anhalten und den Gegner kontaktieren. Das bedeutet konkret innerhalb der ersten 15 Minuten und bei einem Stand von 0:0. Zu einem späteren Zeitpunkt, oder bei einem Rückstand, müssen wir das Spiel leider als verloren werten (mindestens 0:3 oder höher, je nach Spielstand). Sollte das Spiel weiterhin hängen und stocken, und darauffolgend abbrechen, gelten folgende Richtlinien:

  • Spielminute 0-15: Neustart des Spiels
  • Spielminute 16-45: Weiterführung ab Zeitpunkt des Abbruchs
  • Spielminute 45-60: Neustart der Halbzeit
  • Spielminute 61-90: Weiterführung ab Zeitpunkt des Abbruchs

Grundsätzlich bitten wir euch bei Zwischenfällen eine einvernehmliche Lösung zu finden, sollte das nicht gelingen kontaktiert uns bitte per E-Mail, Privatnachricht oder auf Social-Media. Wir werden uns bemühen, eine einvernehmliche und für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden.

! Es war bisher nur in Einzelfällen nötig, aber sorgt bitte immer für ausreichend Fotos, Screenshots und Videos von euren Spielen, besonders in solchen Situationen. Achtet auf eine stabile und gute Internetverbindung bevor ihr ein Spiel startet!

Austritt eines Spielers

Verlässt ein Spieler während der laufenden Saison den Wettbewerb, werden alle Spiele als 0:3 verloren gewertet. Das inkludiert auch jene Spiele, die er bis zum Zeitpunkt des Austritts gewonnen hat. Sollte der Spieler in der nächsten Saison wieder an der PineApps eLiga teilnehmen wollen, muss er wie alle Einsteiger in der letzten Spielklasse beginnen und sich hochspielen.

! Bitte vergewissert euch vor der Saison ob ihr die erforderliche Zeit und Motivation für eine Teilnahme aufbringen wollt, knapp 45 Minuten pro Woche und ein wenig Engagement sollten reichen!

Auf- und Abstieg, Relegation

Nach der abgelaufenen Saison steigen die letzten 2 Spieler fix in die untere Liga (falls vorhanden) ab, und die ersten 2 Spieler fix in die obere Liga (falls vorhanden) auf. Bei Punktegleichheit entscheiden die folgenden Tie-Breaker:

  1. Torverhältnis
  2. direkte Duelle (Auswärtstore irrelevant)
  3. Tore
  4. Gegentore
  5. Entscheidungsmatch

Der Spieler auf dem drittletzten Platz spielt nach Ablauf der Saison gegen den drittplatzierten Spieler der unteren Liga Relegation. Die Relegation besteht aus Hin- und Rückspiel, bei Unentschieden nach 2 Spielen gibt es (ein Entscheidungsmatch), Verlängerung und Elfmeterschießen.

ACHTUNG: Wenn es Abgänge in den oberen Ligen gibt, kann es vorkommen, dass auch der Dritt-, Viert-, und/oder Fünftplazierte nachträglich aufsteigen, je nachdem wieviele Abgänge es gibt. Das bedeutet, dass auch der Verlierer der Relegation und die hinter ihm liegenden Spieler dadurch noch aufsteigen können.

Teilnahmebedingungen

Mit der Anmeldung an der PineApps eLiga 2020 stimmt ihr den Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen von PineApps eSports zu. Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Website