Regelwerk – PineApps Racing League

§1 Session-Einstellungen Mehrspieler Grand Prix

1.1 Lobby-Optionen

  • Maximale Anzahl Spieler: 20
  • Session-Privatsphäre: Nur mit Einladung
  • Autokategorie: F1 2024
  • Autoeinstellungen: Komplett
  • Mindest-Lizenz-Level: Aus

1.2 Fahrhilfenbeschränkungen

  • Lenkassistent: Aus
  • Bremsassistent: Aus
  • Anti-Blockier-System: An
  • Traktionskontrolle: Komplett
  • Ideallinie: Komplett
  • Getriebe: Automatik
  • Boxenstopp-Assistent: Aus
  • Boxenstopp-freigabe-Assistent: Aus
  • ERS-Hilfe: Aus
  • DRS-Hilfe: Aus

1.3 Schwierigkeit

  • K.I.-Schwierigkeitsgrad: 50

1.3 Wochenendstruktur

  • Wochenendstruktur: Standard (bei Spintwochenenden Sprint & Rennen)
  • Trainingsformat: Aus
  • Qualifying-Format:
    • PRL 50: Komplett (ab 13 Fahrer) / Kurz (bis inkl. 12 Fahrer)
    • PRL 35: Kurz
  • Sessionlänge:
    • PRL 50: Lang
    • PRL 35: Mittel

1.4 Wetter und Tageszeit

  • Wetter: Dynamisch
  • Session-Startzeit: Realistisch
  • Genauigkeit bei Vorhersagen: Relativ genau

1.5 Regeln und Flaggen

  • Regeln/Flaggen: An
  • Strenge bei Kurvenschneiden:
    • PRL 50: Streng
    • PRL 35: Regulär
  • Parc-Fermé-Regeln:
    • PRL 50: An
    • PRL 35: Aus
  • Boxenstopp-Stil: immersiv
  • Safety-Car: reduziert
  • Safety-Car-Stil: immersiv
  • Einführungsrunde: An
  • Einführungsrunden-Stil: immersiv
  • Rote Flaggen: Standard
  • wirkt sich auf Lizenz-Level aus: Aus

1.6 Simulationseinstellungen

  • Gleiche Autoleistung:
    • PRL 50: An
    • PRL 35: Aus
  • Rettungsmodus: Keine
  • Oberflächenart: Realistisch
  • Wenig Treibstoff:
    • PRL 50: Schwer
    • PRL 35: Einfach
  • Rennstarts: Manuell
  • Reifentemperatur: Oberfläche und Innen
  • Reifensim. Boxengasse: Aus
  • Unsichere Freigabe nach Boxenstopp: Aus
  • Auswirkungen von Autoschaden:
    • PRL 50: Standard
    • PRL 35: Reduziert
  • Häufigkeit Autoschaden:
    • PRL 50: Standard
    • PRL 35: Reduziert
  • Kollisionen: An
  • Griefing/Ghosting: Deaktiviert

§2 Anmeldung zum Rennen / Rennablauf

Die An- bzw. Abmeldung zum Rennen folgt über das Setzen des Hakens bzw. Kreuzes ❌ in der Game-Companion-App (PRL 50) oder auf Discord (PRL 35). (Ein „?“ gilt nicht als An- oder Abmeldung.)
Die An- bzw. Abmeldung muss bis 17:00 Uhr am Renntag geschehen.
Kann man aufgrund zeitlicher Umstände erst während dem Qualifying erscheinen, so ist dies nur während Q1 erlaubt.
Ein Rennen findet statt, wenn sich mindestens 8 Fahrer angemeldet haben.

  • Keine rechtzeitige An- oder Abmeldung für ein Rennen (-1 WM Punkt)
  • Nichtteilnahme am Rennen nach Anmeldung (-3 WM Punkte)     
  • Ein Stammfahrer verliert sein Cockpit nach insgesamt 3-maliger Nicht-An- oder Abmeldung

2.1 Einladung

Die Einladungen für das Rennen werden am Renntag 15 Minuten vor Rennstart vom Lobbyhost verschickt.
Um eine Einladung zu erhalten, muss der jeweilige Lobbyhost als PSN-Freund und EA-Freund hinzugefügt werden.

Weiters muss jeder Fahrer in die Hauptparty kommen, um eine Einladung zu erhalten.
Anfragen für einen Lobbybeitritt werden nur angenommen, wenn die Party bereits voll ist und sich der Fahrer über Discord bemerkbar macht.

2.2 Startzeit & Ablauf

  • PRL 50: Sonntag 19:30 Uhr
    • Trainingslobby ab 18:30 Uhr
    • Treffpunkt & Briefing: 19:15 Uhr
  • PRL 35: Donnerstag 20:00 Uhr
    • Trainingslobby ab 19:00 Uhr
    • Treffpunkt & Briefing: 19:45 Uhr

Das Qualifying startet pünktlich. Der Lobbyhost ist vor dem Qualifying und Rennen immer der Erste, der auf „Bereit“ drückt!
Nach dem Qualifying erhalten die Fahrer 5 Minuten Zeit, um sich auf das Rennen vorzubereiten.
Der Lobbyhost gibt auf Discord den genauen Zeitpunkt des Starts bekannt.

Falls jemand vor dem Lobbyhost auf Bereit drückt, gibt es einen Neustart und eine Strafe für den Verursacher (siehe §7 Strafen).

2.3 Qualisperre

Im Fall einer Qualifyingsperre muss der Fahrer in Q1 mit einem Reifensatz seiner Wahl (aber dem Wetter entsprechend) aus der Box rausfahren und in derselben Runde wieder in die Box fahren.
Danach darf man die Session beenden.

2.4 Neustart

Falls größere Bugs im Rennen, vor allem beim Rennstart auftreten oder das Rennen zu früh gestartet wird, kann die Ligaleitung sofort über einen Neustart des Rennens entscheiden.
Wenn es zu einem Neustart kommt, haben alle Fahrer die alte Session / Lobby zu verlassen, das Spiel neu zu starten und haben im Menü auf die neuerlichen Einladungen des Lobbyhost zu warten.

Es wird dabei nur das Rennen wiederholt, heißt die Startpositionen werden vom Lobbyhost in den Einstellungen gleich vergeben wie beim eigentlichen Rennen zuvor.
Es gibt auch wieder eine kurze Vorbereitungszeit von ca. 5min. vor dem Rennen, die genaue Startzeit wird wieder im Discord Chat bekannt gegeben.

GANZ WICHTIG!!! In der PRL 50 gelten trotz Neustart die Parc-Fermé Bedingungen!!!

Außerdem müssen alle Piloten das gleiche Setup wie im Qualifying verwenden, da dies vor allem bei Wetterwechseln zwischen Qualifying und Rennen sehr entscheidend ist!!!
Es dürfen nur die Einstellungen am Setup geändert werden, die sowieso nicht unter Parc-fermé stehen und auch sonst geändert werden dürfen (Frontflügel-Einstellung, Differential, Bremskraftverteilung und Reifendruck).

Also bitte seid fair und verwendet beim Neustart das gleiche Setup wie im Qualifying.
Falls der Verdacht eines geänderten Setups nach einem Neustart besteht, verlangen die Stewards Videomaterial vom Laden des Setups beim Qualifying und beim Neustart des Rennens!

Falls ein anderes Setup verwendet wurde, wird der Fahrer nachträglich disqualifiziert!
Es liegt im Ermessen der jeweiligen Ligaleiter, ob das Rennen durch Fehleinstellungen gewertet wird.

Kommt es zu keiner Wertung des Rennens, so werden nur die Strafen bezüglich der Anmeldung und des Erscheinens zum Rennen abgearbeitet. Andere Vorfälle werden nicht bewertet.
Findet ein Neustart innerhalb der ersten 5 Runden statt, so dürfen bereits ausgeschiedene Fahrer erneut teilnehmen. Diese starten jedoch aus den letzten Reihen.

2.5 Ausscheiden aus dem Rennen

Scheidet man durch einen Unfall oder sonstiges aus, darf der Fahrer erst 3 Runden nach dem Ausscheiden die Session verlassen, so werden Safety-Car Bugs vermieden.

Bei einem Disconnect darf der Fahrer im Rennen nachjoinen um das Steuer wieder zu übernehmen, allerdings darf das Steuer nach einem Disconnect nur einmal neu übernommen werden.
Bei einem weiteren Disconnect darf der Fahrer nicht mehr nachjoinen und ist somit aus dem Rennen. Die KI wird aus der Wertung genommen.

§ 3 Teams und Fahrer

Alle aktuellen Fahrer sind unter „Fahrerfeld“ in der App oder auf Discord einzusehen.

3.1 Stammfahrer

Die Stammfahrer der jeweiligen Liga sind bekannt, sollte es zu Änderungen am Fahrerfeld kommen, wird dies zeitnah in der Fahrerfeld Gruppe bekannt gegeben.
Stamm- und Ersatzfahrer sammeln die gewonnenen Punkte für sich selbst für die Fahrer-WM und für das Team für welches gefahren wird.
Meldet sich ein Stammfahrer insgesamt 3-mal nicht zum Rennen an oder ab, verliert dieser seinen Stammplatz und einer der Liga-Ersatzfahrer bekommt den Stammplatz.

3.2 Ersatzfahrer

Liga-Ersatzfahrer haben keinen festen Platz in einem Auto. Wenn sie in einem Rennen fahren wollen und können, müssen sie sich in der Anmeldegruppe anmelden!
Die Fahrzeugzuteilung der Ersatzfahrer wird nach Anmeldeschluss auf Discord bekannt gegeben. Diese erfolgt nach umgedrehtem K-WM-Stand.
Liga-Ersatzfahrer werden zu Stammfahrern befördert sobald sich ein Stammfahrer insgesamt 3-mal nicht zum Rennen an- oder abmeldet, oder wenn ein Stammfahrer sein Stammcockpit abgibt.

§4 Rennkalender

Der Rennkalender wird vor der Saison zufällig gelost und ist in der App bzw. in Discord einsehbar. Es gibt 15 Rennen in 16 Wochen, das Oster-Wochenende ist rennfrei.
In der Frühjahrssaison der PRL 50 gibt es 3 Sprintrennen, beim 6., 11. und 15. Rennen der Saison.

Bei Rennausfall durch Serverstörungen wird das Rennen an einem von der Ligaleitung bestimmten Tag nachgeholt. Wenn es während des Rennens zu Bugs kommt, die sich auf das Renngeschehen auswirken, darf die Ligaleitung das Rennen abbrechen und eventuell neustarten!

§5 Punktevergabe

Punkte werden für die Top 15 vergeben. Hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausfalls (DNF, DSQ oder Disconnect) mindestens 90% der Renndistanz selbst absolviert, wird er gewertet und ist auch berechtigt Punkte zu sammeln, wenn er im Endklassement in den Top 15 ist.

Falls die schnellste Rennrunde von einem Fahrer in den Top 15 gefahren wird, gibt das wie üblich einen Extrapunkt für die WM!

Punkteverteilung Platz 1-15 bei Hauptrennen:

  1. 25 Punkte
  2. 20 Punkte
  3. 16 Punkte
  4. 13 Punkte
  5. 11 Punkte
  6. 10 Punkte
  7. 9 Punkte
  8. 8 Punkte
  9. 7 Punkte
  10. 6 Punkte
  11. 5 Punkte
  12. 4 Punkte
  13. 3 Punkte
  14. 2 Punkte
  15. 1 Punkt

Punkteverteilung Platz 1-9 bei Sprintrennen:

  1. 12 Punkte
  2. 9 Punkte
  3. 7 Punkte
  4. 6 Punkte
  5. 5 Punkte
  6. 4 Punkte
  7. 3 Punkte
  8. 2 Punkte
  9. 1 Punkt

§6 Stewards / Ligaleitung

6.1 Stewards

Die Stewards stehen für alle Ligen zur Verfügung und werden untereinander die Vorfälle aufteilen und behandeln.
Die Entscheidungen der Stewards müssen ausnahmslos akzeptiert werden, für die Bewertung der Vorfälle dürfen Stewards über den Livestream hinaus Videos einfordern.

6.2 Ligaleitung

Die Ligaleitung der PRL besteht aus mehreren Personen. Die Ligaleiter sind auf dem Discordserver mit der Ligaleiterrolle markiert.

§7 Strafen

Der folgende Strafenkatalog und die Zeitstrafen dienen als Leitfaden und Orientierung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Jeder eingesendete Vorfall wird von den Stewards besprochen und individuell bewertet bzw. bestraft. Die Strafen können, je nachdem wie schwerwiegend das Vergehen war und wie die individuelle Rennsituation war, unterschiedlich bestraft werden.

7.1 Strafenkatalog

7.1.1 leichte Verstöße (+5 Sekunden)

  • absichtliches Nichtsetzen einer Zeit in einer Qualifying Session
  • Zeit setzen in einer Qualifying Session trotz Qualisperre
  • zu wenig Sprit im Qualifying
  • Boxenein- und -ausfahrtsbegrenzung mit allen Reifen überfahren
  • Behinderung in der Boxengasse (inkl. Ein- und Ausfahrt)
  • Verwenden von Intermediates / Regenreifen in einem trockenen Qualifying / Rennen, wenn die Wetterbedingungen dies nicht verlangen und auch nicht vom Spiel empfohlen wird
  • Auswahl des falschen Autos (Stamm- oder Ersatzfahrer)
  • mehr als eine halbe Runde während dem Safety Car mit KI fahren

7.1.2 mittelschwere Verstöße (+10 Sekunden)

  • Mutwilliges Zerstören von Objekten auf der Strecke (Bremsschilder, Werbebanner)
  • Zu frühes „Bereit“ drücken vor Rennstart (vor dem Lobbyhost)
  • Absichtliches Abdrängen von der Strecke
  • Absichtliches Blockieren (auch bei blauer Flagge)
  • andere Fahrer auf deren Qualifyingrunde behindern
  • Nebeneinanderfahren, deutliches zu langsam Fahren oder Überholen während Einführungsrunden oder SC-Phasen
  • Kollision verursachen (bis zu +20 Sekunden)

7.1.3 schwere Verstöße (Strafsekunden, QS, Punktabzug, DSQ, Ligaauschluss)

  • unsportliches Verhalten (zB.: absichtliche Kollisionen)
  • Gefährliches Fahren
  • Beleidigungen, Anfeindungen, Diskriminierung, o.Ä.

7.1.4 Strafen bei DNF (Qualisperre)

  • Verlassen der Lobby innerhalb von 3 Runden nach DNF
  • Aufgabe des Rennen ohne ersichtlichen Grund / Autoschaden

7.1.5 Punktabzug in der WM Wertung

  • Fehlendes Videomaterial nach Anforderung (-2 WM Punkte)
  • Keine rechtzeitige An- oder Abmeldung für ein Rennen (-1 WM Punkt)
  • Nichtteilnahme am Rennen nach Anmeldung (-3 WM Punkte)                                                                                          

7.2 zusätzliche Infos zu Strafen

  • Unberechtigte Zeit-(Strafen) vom Spiel können eingeschickt werden und werden eventuell aufgehoben (oder bereits abgesessene fremdverschuldete Zeitstrafen).
  • Auffälligkeiten im Livestream werden von den Stewards zusätzlich als Rennvorfall bewertet und ggf. bestraft.
  • Können Strafen (zB Zeitstrafen), aufgrund eines DNFs, nicht gleich angewendet werden, tritt die Strafe im nächsten Rennen in Kraft.

7.3 Einsenden von Vorfällen

Alle Fahrer dürfen Rennvorfälle zur Prüfung an die Stewards senden:

  1. Das Videomaterial inkl. einer kurzen Beschreibung bis 23:59 Uhr am Renntag via Discord im entsprechenden Kanal einsenden.
  2. Die Gegenvideos müssen bis 20:00 Uhr am Tag nach dem Renntag eingesendet werden.

§8 Videopflicht

Es ist Pflicht, die Session vollständig aufzunehmen (inkl. Laden des Setups, Qualifying, Auswahl der Rennstrategie, Rennen).

  • Kann ein Fahrer nach Aufforderung der Ligaleitung oder als Gegenbeweis eines Vorfalles kein Videomaterial vorweisen, folgt eine Strafe (siehe §7 Strafen)
  • Die Videoaufnahmen sind bis zur Veröffentlichung des endgültigen Rennergebnisses aufzubewahren
  • In den Aufnahmen müssen die Telemetriedaten klar erkenntlich sein und die Videoqualität muss ausreichend gut sein, sonst wird der Vorfall oder das Video nicht bewertet (kein spielintegrierter Kinomodus)

Tipps zur Aufnahme:

  • Die Aufnahmezeit auf 60 Minuten stellen, und das Qualifying und das Rennen getrennt aufnehmen (auf der Konsole)
  • Oder über Twitch.tv / YouTube streamen

Discord Server

Hier gehts direkt zum Discord Server der PRL: Zum Discord Server