Sportmember – die Vereinsverwaltung

Viele Vereine haben dasselbe Problem: Die Verwaltung und Organisation der Mitglieder. Unübersichtliche Listen, die man irgendwann einmal irgendwo abgelegt hat, inkorrekte Mitgliederdaten und mühsame Beschaffung von aktuellen Adressen oder Telefonnummern aufgrund von veralteten Kontaktdaten. Schon lange waren wir bei PineApps eSports auf der Suche nach einer Lösung für diese ganzen Probleme, umso erfreulicher ist es, dass wir sie nun gefunden haben: Sportmember – online Vereinsverwaltung! Wir wollen in diesem Beitrag anderen Vereinen die Vorteile der Verwendung aufzeigen und unseren Mitgliedern hilfreiche Information zur Nutzung und zum Aufbau von Sportmember bieten.

Was ist Sportmember?

Sportmember bietet ein rundum Paket für Vereine. Das Online-Portal beinhaltet Planung, Verwaltung, Kommunikation und Organisation für Vereine. Via App, mobiler Version oder Desktop-Version können Mitglieder, Funktionäre, Trainer und Vorstandsmitglieder darauf zugreifen, kommunizieren und alle relevanten Informationen einsehen, anlegen oder verändern.

Funktionen

Sportmember beinhaltet einen Kalender, eine Mitgliederübersicht, einen Chat, eine Pinnwand, eine Galerie, Statistiken und auch die Möglichkeit, ein Forum oder eine Umfrage zu erstellen. Damit sind schon sehr viele Bereiche in der alltäglichen Vereinstätigkeit abgedeckt.

Zusätzlich kann man in Sportmember als Verein einzelne Teams anlegen. Für uns als eSports- und Gaming-Verein sind das zum Beispiel das FIFA Pro Clubs Team oder das Call of Duty Team. In diesen Teams sind auch alle Funktionen verfügbar, die es auf Vereinsebene gibt. Die jeweiligen Mitglieder können den Teams zugeordnet werden und im Kalender können beispielsweise teamspezifische und -interne Termine und Aktivitäten erstellt werden. Die Trainer der Teams können also Trainings, Spiele und Turniere im Kalender eintragen und den Team-Mitgliedern die Möglichkeit geben zu- oder abzusagen. So haben die Trainer immer einen guten Überblick für die Planung der Aufstellungen oder Line-Ups. Die Aufstellung kann von den Trainern in Sportmember für den jeweiligen Termin erstellt und den Mitgliedern angezeigt werden.

Sportmember

Mitgliederverwaltung

Ein zentraler Punkt bei der Suche nach einer Online-Vereinsverwaltung war die Mitgliederverwaltung. In Sportmember können Admins alle Mitglieder selbst anlegen und diese einfach per E-Mail zum Verein einladen. Jedes Mitglied erhält dann eine E-Mail mit den Zugangsdaten zur Anmeldung und kann dem Verein beitreten. Dort können Kontaktdaten wie die Adresse, Telefonnummer oder sonstige Daten (zB.: Player-ID, etc.) laufend aktuell gehalten werden.

Jeder Nutzer bekommt einen individuellen Zugang und kann somit in der Vereinsstruktur eingebunden und eingeordnet werden. Ein Zugang ist also für alle Mitglieder mit allen Geräten jederzeit möglich, sofern man die Anmeldedaten weiß und eine Verbindung zum Internet hat. Zudem können Admins jedem Mitglied verschiedene Rechte auf der Vereinsseite geben. Für jedes Mitglied gibt es auch eine Profilseite á la Social-Media, auf der Bilder, Beschreibungen oder Sonstiges hochgeladen werden können.

Mitgliedsbeitrag

Ein wichtiger Teil der Mitgliederverwaltung sind die Mitgliedsbeiträge. Vor allem für kleine Vereine wie auch uns sind die Mitgliedsbeiträge ein wichtiger Teil der Einnahmen und eine wichtige Säule, um die Vereinsaktivitäten zu ermöglichen. Der aufwändige Prozess der Einhebung der Mitgliedsbeiträge wird mit Sportmember um ein Vielfaches vereinfacht! In der Vereinssoftware kann man verschiedene Arten von Mitgliedsbeiträgen anlegen (feste Beiträge, wiederkehrende Beiträge, einmalige Beiträge, etc.). Diese Beiträge ordnet man dann den verschiedenen Teams bzw. Mitgliedern im Verein zu.

Zwei Wochen vor dem Zahlungstermin erhalten die Mitglieder eine E-Mail mit der Höhe des Mitgliedsbeitrags, dieser kann dann gleich mit wenigen Klicks per Sofortüberweisung auf das Vereinskonto überwiesen werden.

sportmember

Anleitungen von Sportmember

Bei Fragen, Problemen und Unklarheiten könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. Zusätzlich findet ihr hier einige Anleitungsvideos von Sportmember:

Fazit

Nach langer Suche einer passenden Vereinssoftware sind wir froh, dass wir auf Sportmember gestoßen sind. Die anfängliche Zurechtfindung in der Vereinssoftware und die Einrichtung der Einstellungen ist immer etwas aufwändig und mühsam. Aufgrund der enormen Arbeitserleichterung für alle Vereinsbeteiligten macht sich das aber bezahlt, besonders für Funktionäre, Trainer und sonstige Mitarbeiter. Natürlich kann so ein Rundum-Service nicht kostenlos sein, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Sportmember stimmt. Auch weil der Kundenservice sehr schnell, kompetent und ausführlich antwortet.
Alles in allem empfehlen wir jedem Verein mit Sportmember den nächsten Schritt ins digitale Zeitalter zu machen und euch die etwas lästigen Seiten der Vereinsarbeit zu erleichtern!

App-Bewertung

Wenn ihr ähnlich überzeugt von Sportmember seid wie wir, könnt ihr die App hier gerne downloaden und/oder bewerten:
zur Sportmember-App

Autor: Christian Innerhofer
PineApps eSports

Bleib immer auf dem Laufenden!

Komm in unseren kostenlosen Discord-Server und erhalte Infos zu unseren Veranstaltungen, Turnieren und immer dann, wenn ein neuer Beitrag erscheint!

Jetzt kostenlos beitreten!

Mit einem Klick auf den Button wirst du auf Discord weitergeleitet. Es gilt die Datenschutzerklärung von https://discordapp.com/.